Ein Forum

Alles was sonst so zu einem Forum passt

Moderator: Uwe Mods

Benutzeravatar

Themenstarter

Alf
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 19.04.2015, 12:38
Wohnort: Düsseldorf
x 233
x 358
Mitglieds - Flagge: Germany
Status:
Offline

Ein Forum

Mai 2015 12 12:12

Beitrag #1 von Alf » 12.05.2015, 12:12

Hallo,

das Wort Forum stammt aus dem lateinischen und bedeutet "Platz" und war damals ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens.

Das spiegelt sehr gut den Aufbau eines Diskussionsforums im Web.
Meistens sind die Foren öffentlich zugänglich, man kann als Besucher die Beiträge Lesen, aber um zu antworten muss man registriert sein. Es gibt allerdings Foren die auch das Lesen der Beiträge nach der Registration erlauben und auch Foren wo man als unregistrierter Nutzer auf Beiträge antworten kann, allerdings sind die bedien Beispiele eher die Minderheit.
Nach der Registration als Mitglied des Forums hat man nicht nur das Recht auf Beiträge zu antworten sondern auch eigene Beiträge zu starten, dadurch haben die Foren eine gewisse Eigendynamik und man kann damit, vorausgesetzt das Thema ist einigermaßen massenkompatibel, sehr schnell eine treue Gemeinschaft (Community) aufbauen.
Hier muss man aber auch auf die negative Aspekte Rücksicht nehmen und Moderatoren rekrutieren, die aufpassen dass das Forum nicht aus den Ruder läuft und man als Betreiber nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt weil ein Forumsteilnehmer z.B. Beleidigungen gegenüber einer anderen Person äußert.
Im Grunde genommen erinnert ein Internet-Forum ein bisschen an das reale Forum aus der Antike oder an einen Marktplatz.
Die Diskussion ist beschränkt auf die Mitglieder einer Gemeinschaft und jeder innerhalb dieser Gemeinschaft darf eine Diskussion lostreten und darf seine Meinung zu den anderen Beiträgen äußern. Alle Mitglieder der Gemeinschaft sind mehr oder weniger gleichberechtigt obwohl es Personen gibt die mehr rechte haben als die anderen (Moderatoren und Admins), die u.a. dafür sorgen das es ein friedliches Miteinander gibt.
;)
6 x
.. ha.. ha.. no problem..

Zurück zu „Gemischtes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast